Willkommen bei
Werner Winkler, Waiblingen

Meine Beratungsangebote (Inhouse, Telefon, Mail, Walk&Talk) 


Wichtiger Hinweis: Termine nur nach vorheriger Absprache per Mail oder Telefon (0177-528 2882). Ich habe keine Praxisräume mehr (entgegen der Behauptung mancher Webseiten).

Setting/Rahmen
Beratungen und Coachings sind Inhouse (in Unternehmen, zu Hause bei Ihnen bei Paarberatung im Umkreis von Waiblingen) am Telefon oder per Mail möglich. Auch "Walk&Talk" ist in der näheren Umgebung von Waiblingen möglich, wenn es das Wetter zulässt. Gerade für Klient:innen mit sitzenden Tätigkeiten ist dies oft eine sinnvolle Kombination.

Methode: Lösungsorientierte Beratung
Meine Beratungstätigkeit basiert in der Regel auf dem lösungsorientierten Dialog (de Shazer, Watzlawick). Im Mittelpunkt stehen nicht die Probleme selbst, sondern deren Lösung. Häufig genügt ein Termin zur Lösung eines Problems bzw. damit ein "bedeutender Unterschied" entsteht.

Themen
Beruf, Berufswahl, Familie, Partnerschaft, Persönlichkeitsentwicklung, Naturellanalyse, Psychologische Themen, Problemlösungen aller Art, Naturellanalyse, Stress, Teamkonflikte, Umgang mit Krankheiten und existenziellen/philosophischen/religiösen Fragen.

KlientInnen
Privatpersonen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), Familien, Paare, Teams, Führungskräfte, Freiberufler:innen, Selbständige, Existenzgründer:innen, Unternehmer:innen.

Coaching
Als Coach bin ich neutraler, professioneller Gesprächspartner. Ich gebe Feedback, arbeite mit Ihnen an Lösungen oder achte auf Dinge, die Sie selbst übersehen. Mit manchen Klient:innen führe ich nur ein einzelnes Gespräch, mit anderen mehrere kurz hintereinander oder in großen zeitlichen Abständen.

Supervision
Für Kolleg:innen biete ich lösungsorientierte Supervision (auch für Coaches, Berater:innen, Therapeut:innen, Ärzt:innen, Seelsorger:innen usw.) telefonisch, per Zoom-Call oder per Walk&Talk.

Zur Person
Werner Winkler, Jahrgang 1964, verheiratet; Ausbildungen als Schilder- und Lichtreklamehersteller/Werbetechniker (1981-1984), als Krisenbegleiter (1994 im Arbeitskreis Leben e.V.) und Psychologischer Berater (1995-1997, u. a. bei Steve de Shazer und Dietmar Friedmann). Langjährige Tätigkeit als Dozent, u. a. für Gesprächsführung und Persönlichkeitspsychologie in der Psychotherapie-Ausbildung sowie als Seminarleiter, u. a. im Fortbildungsinstitut der Universitätsklinik Freiburg und als Gastdozent an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen.

Zeit und Geld
Terminvereinbarung unter Tel. 07151-903 4012 oder werner-winkler@t-online.de. Ich berechne nach Viertelstunden, für Privatpersonen und Kolleg:innen € 64,00/Std., bei geringem Einkommen nach Absprache auch weniger oder pro bono, für Unternehmen/Institutionen € 160,00/Std. – Fahrtzeiten werden in der Regel mit 
50 % der Stundenhonorare. berechnet. (Alle Preise brutto)