Werner Winkler
Autor, Berater, Kalligraf.

Meine Beratungsangebote 


Lösungsorientierte Beratung

Meine Beratungstätigkeit basiert in der Regel auf dem lösungsorientierten Dialog (de Shazer, Watzlawick). Im Mittelpunkt stehen nicht die Probleme selbst, sondern deren Lösung. Häufig genügt ein Termin zur Lösung eines Problems bzw. damit ein "bedeutender Unterschied" entsteht.


Themen
Beruf, Berufswahl, Familie, Partnerschaft, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologische Themen, Problemlösungen aller Art, Stärken-Profil-Analyse, Stress, Teamkonflikte, Umgang mit Krankheiten und existenziellen Fragen.

KlientInnen
Privatpersonen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), Familien, Paare, Teams, Führungskräfte, Freiberufler, Selbständige, Existenzgründer, Unternehmer.

Coaching
Als Coach bin ich neutraler, professioneller Gesprächspartner. Ich gebe Feedback, arbeite mit Ihnen an Lösungen oder achte auf Dinge, die Sie selbst übersehen. 

Manche Klienten kommen nur zu einem Gespräch, andere mehrmals oder in großen zeitlichen Abständen.


Zur Person
Werner Winkler, Jahrgang 1964, verheiratet; Ausbildungen als Werbetechniker und Psychologischer Berater. Tätig als Autor, Berater (seit 1996) und Kalligraf bzw. Kalligrafie-Lehrer (seit 1984).

Möglichkeiten
Beratungen und Coachings sind möglich in meinem Büro in Waiblingen (Bahnhof 1), per Telefon, E-Mail oder – speziell bei Teams und Unternehmen – in den Räumlichkeiten der Klienten. In Ausnahmefällen mache ich auch Hausbesuche bei Privatpersonen; bei Inhouse-Terminen in Unternehmen kommen zu den unten genannten Honoraren individuelle Fahrtkosten hinzu. 

Zeit und Geld
Terminvereinbarung unter Tel. 07151-903 4012 oder werner-winkler@t-online.de. Ich berechne nach Viertelstunden, für Privatpersonen € 15,--/15 min., bei geringem Einkommen nach Absprache weniger, für Unternehmen € 30,--/15 min. 

Buchtipps
Meine drei Bücher zur "Praxis der Problemlösung" (99 Lösungswerkzeuge, 99 Lösungsgespräche, 99 Lösungsgeschichten) gibt es bei Amazon als gedruckte Bücher und als E-Books.
  
Paarberatung
Neben dem lösungsorientierten Ansatz nutze ich hier auch ein von mir mit entwickeltes Persönlichkeitsmodell (123-Modell). Vielen Paaren hilft es zu mehr Verständnis, über die Unterschiede im "Naturell" und deren praktische Auswirkungen Bescheid zu wissen. 

Buchtipp für Paare
Für Paare und Singles empfehle ich das Buch "Der Gorilla in meinem Bett", das ich 2007 gemeinsam mit Petra Vogel geschrieben habe.
  
Buchtipp zu Gesundheitsthemen
Eine Sammlung von Lösungsmöglichkeiten für 300 Probleme findet sich in meinem Buch "Die kleine Gesundheitsinventur".  

Über diesen Titel schrieb Jean Pütz:
Mit etwas Glück, findet man im unüberschaubaren Bücher-Dschungel hervorragende Ratgeber zur Erhaltung der Gesundheit. Empfohlen sei hier nur der originelle und treffsichere Titel "Die kleine Gesundheitsinventur".